Werbung


Action: The Equalizer - Denzel Washington als Ex-Agent gegen Russenmafia


Filmbeschreibung zu The Equalizer mit Denzel Washington

Im Actionfilm „The Equalizer“ schlüpft Denzel Washington in die Rolle von Robert McCall. Ein ehemaliger Spezialagent, der in Boston ein einsames und zurückgezogenes Leben führt. Doch aufgrund seiner Vergangenheit hat McCall hervorragender Qualitäten als Privatdetektiv, die er nutzt, um eine Prostituierte vor ihrem Zuhälter zu schützen. Und prompt bekommt es McCall mit der russischen Unterwelt zu tun!

Robert McCall (Denzel Washington) verdient seinen bescheidenen Unterhalt als Angestellter in einem Baumarkt in Boston und ist darum bemüht, ein ruhiges, unscheinbares Leben zu führen. Er zeichnet sich durch sein stets freundliches Wesen aus. Dabei hat McCall eine alles andere als normale Vergangenheit, denn er war ein ehemaliger Agent eines Spezialkommandos. Nachdem er seinen eigenen Tod vorgetäuscht hat, versucht er sich als Robert McCall eine neue Identität aufzubauen und zugleich sein friedliches Leben vor den Schatten seiner Vergangenheit zu schützen.

Alles läuft nach Plan, bis sich McCall eines Tages in seinem Stamm-Cafe mit Teri (Chloe Grace Moretz) anfreundet. Die Russin ist eine Zwangsprostituierte, die es schafft, den Eigenbrötler McCall in kürzestes aus seinem Schneckenhaus herauszulocken.

Denzel Washington sieht rot

Als Teri von ihrem Zuhälter Slavi (David Meunier) brutal gezüchtet und krankenhausreif geschlagen wird, nimmt sich McCall der jungen Frau an. Schließlich hat er einen stark ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und Mitgefühl und dank seiner Fähigkeiten als ehemaliger Spezialagent eignet sich McCall als hervorragender Privatdetektiv. Er fasst den Entschluss, Teri aus ihrer Zwangsprostitution zu befreien.

Wutentbrannt sucht McCall den Zuhälter auf und versucht, Teri aus seinen Händen freizukaufen. Das Vorhaben scheitert und mit einmal eskaliert die Situation. In Notwehr tötet er fünf Männer. Der Beginn einer mit Gewalt gespickten Spirale, denn die von McCall getöteten Verbrecher gehörten der Russenmafia. Diese machen nun in Person des furchteinflößenden und eiskalten Auftragskiller Teddy (Martin Csokas) Jagd auf McCall. Dabei stößt Teddy schließlich auf die wahre Identität von McCalls, dessen Vergangenheit als „Equalizer“ (Ausgleicher) ihn einzuholen droht.

Die Kombination zwischen Schauspieler Denzel Washington und Regisseur Antoine Fuqua, die beide auch im Polizeithriller „Training Day“ zusammenarbeiteten, fruchtet auch im ActionfilmThe Equalizer“. Es wird nicht nur beste und mitunter schonungslos brutale Action geboten, sondern zugleich darf sich der Zuschauer auf ein überzeugendes Charakterporträt freuen. Und selbst in den ruhigeren Passagen, glänzt der Film dank der starken schauspielerischen Leistung von Denzel Washington!

Daten zum Action Film: The Equalizer

  • Land: USA
  • Produktionsjahr: 2014
  • Dauer: 132 Minuten
  • Darsteller: Denzel Washington, Marton Csokas, Chloe Grace Moretz, David Harbour
  • Regie: Antoine Fuqua

The Equalizer bei Amazon ab 7,99 Euro bestellen.

Preisänderungen sind möglich

 

Bildquelle

Falkenauge at the German language Wikipedia [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons, (Bild bearbeitet)