Werbung


Horror Film: Before I Wake - Fürchtet seine (Alb-)Träume


Filmbeschreibung zu Before I Wake

Im Horror Film „Before I Wake“ leidet der achtjährige Cody unter Schlaflosigkeit. Kein Wunder, denn die Figuren seiner Träume werden real - auch die seiner Alpträume, sodass sich auch düstere Traumgestalten zu echten Bedrohungen manifestieren.

Das junge Ehepaar Jessie (Kate Bosworth) und Mark (Thomas Jane) stürzen nach dem tragischen Unfalltod ihres leiblichen Sohnes Sean in eine tiefe Trauer, die zugleich eine schwere Belastungsprobe für ihre Liebe und Ehe dastellt. Diese wird immer wackliger. Die beiden fassen daher den Entschluss, ein Kind zu adoptieren. So tritt der elternlose Cody (Jacob Tremblay) in ihr Leben. Der Achtjährige soll Liebe und Familienleben wieder aufblühen lassen.

Dem Hinweis der Adoptionsvermittlerin, dass der sensible und schüchterne Junge unter Schlafstörungen leidet, wollen Jessie und Mark keine zu große Bedeutung beimessen. Sie sind fest davon überzeugt, dass das schon vorbeigehen wird, wenn Cody erst einmal richtig in seinem neuen Heim angekommen ist und sich wohlfühlt.

Der liebenswerte Cody erobert die Herzen seiner Adoptiveltern im Sturm, doch die Angst des Jungen vor dem Schlafengehen bleibt.

Wer ist der 'Cankerman'?

Seine neuen Eltern vermuten, dass seine Abneigung vor der Bettruhe aus schlechten Erfahrungen herrühren, die der ängstliche Junge bei früheren Pflegefamilien machte. Aber Jessie und Markt werden eines Besseren belehrt – und zwar schon in der ersten Nacht. Denn während Cody schläft, erscheinen mysteriöse Traumgestalten im Wohnzimmer. Das erklärt auch Codys Angst vor dem Schlafengehen. Denn all seine seine Träume – insbesondere seine Alpträume – werden Realität und nehmen körperliche Gestalt an.

Als Cody zuerst vom toten Sean träumt und ihn durch seine Gabe 'wiederauferstehen' lässt, ist vor allem Jessie überwältigt, hat sie doch ganz besonders mit dem Verlust ihres Kindes zu kämpfen. Auch Mark kann Sean sehen, aber anders als seine Frau ist er alles andere als begeistert. Er weiß, dass nicht gut ist und auch keinesfalls gesund sein kann – weder für sich, Jessie und schon gar nicht für Cody. Er lehnt es ab, Cody als 'Heimvideo-Projektor' zu missbrauchen, doch Jessie will die Gefahren anfangs nicht wahrhaben.

Letztendlich soll Mark recht behalten, denn der kleine Junge besitzt eine ziemlich rege Einbildungskraft und hat regelmäßig Alpträume, die ebenfalls zum Leben erwachen und somit für Jessie und Mark eine große Gefahr darstellen. Dabei träumt Cody immer wieder von einer finsteren Gestalt, dem 'Cankerman'. Als der Cankerman erneut auftaucht, stellt sich Mark ihm entgegen, woraufhin er spurlos verschwindet. Cody gesteht Jessie, dass das gleiche mit seiner leiblichen Mutter passiert ist. Jessie will den Spuk stoppen und beginnt nachzuforschen. Dabei wird Unfassbares aufgedeckt...

Der Horror Film 'Before I Wake' liefert eine originelle Story und einige sehr gruselige Passage, ist dabei aber kein Slasher- oder Splatterhorror.

Daten zum Horror Film: Before I Wake

 

  • Land: USA
  • Produktionsjahr: 2016
  • Dauer: 97 Minuten
  • Darsteller: Kate Bosworth, Thomas Jane, Jacob Tremblay, Annabeth Gish, Dash Mihok, Jay Karnes
  • Regie: Mike Flanagan

 Before I Wake – ab 4,99€ bei maxdome

Rechte: Capelight Pictures

Preisänderungen sind möglich

maxdome - maxdome Monatspaket 30 Tage testen