Werbung


Horror Film: It Follows - verführt, verflucht und im Schritttempo verfolgt


Filmbeschreibung zum Horror Film It Follows

Im Horrorfilm It Follows ist die 19-jährige Jay (Maika Monroe) schwer in den gerade erst in die Nachbarschaft zugezogenen Hugh (Jake Weary) verliebt. Die beiden werden ein Paar – zumindest kurzweilig. Denn durch den ersten Sex hat Hugh Jay mit einem Fluch belegt und das Mädchen wird ab sofort von einem übernatürlichen Wesen verfolgt, das nach ihrem Leben trachtet.

It Follow weckt zu Beginn eher Erinnerungen an einen Teenie Liebesfilm: In einer amerikanischen Vorstadt hat sich die junge Jay in Hugh verliebt, der gerade erst in die Gegend gezogen ist. Die beiden bändeln an, doch irgendwas ist komisch an Hugh. Denn dieser wirkt oft sehr nervös und sträubt sich permanent dagegen, Jay mit zu sich nach Hause zu nehmen.

Als das junge Paar seinen ersten Sex im Auto hat, nimmt die vermeintliche Liebesgeschichte ein abruptes Ende. Für Romantik hat Hugh nach dem Liebesakt keinen Sinn, stattdessen betäubt er Jay und verschleppt sie in eine verlassene Ruine. Als Jay aufwacht, ist sie gefesselt und versteht die Welt nicht mehr. Schon gar nicht, als ihr Schwarm ihr erzählt, dass durch den Geschlechtsverkehr sein Fluch auf sie übertragen wurde. Jay wird fortan von einem übernatürlichen Wesen verfolgt, dass jederzeit auftauchen kann. Danach lässt Hugh Jay frei und setzt sie unsanft vor ihrem Haus ab, während der Lover das Weite sucht.

Verflucht und verfolgt

Doch was hat es mit dem mörderischen Wesen nur auf sich? Dieses kann jede mögliche Form annehmen, ist von seinem Wirt wie besessen und kann ausschließlich von verfluchten Menschen sowie ehemalige Infizierten gesehen werden. Das Wesen bewegt sich zielstrebig auf sein Opfer, wenn auch nur in Schrittgeschwindigkeit, was die ganze Sache noch zusätzlich unheimlicher macht. Sobald es Jay eingeholt hat, droht ihr der Tod. Danach wird sich das Wesen an das nächste Opfer wenden, das mit diesem Fluch belegt ist. Die Verfluchung lösen ist nicht möglich, jedoch lässt sich der Fluch durch Sex weitergeben.

Ein ausweglose Situation für Jay, die völlig verstört zu Hause ankommt. Die junge Frau vertraut sich ihren Freunden Paul (Keir Gilchrist), Kelly (Lili Sepe) und Yara (Olivia Luccardi) an. Während Jay das Wesen wiederholt erblickt, können ihre Freunde die Erscheinungen nicht sehen. Dennoch erklären sie sich bereit, ihrer Freundin zu helfen und versuchen, das Unvermeidliche zu verhindern und das Wesen zu stoppen! Ein ungleicher Kampf...

Der Horror Film It Follows ist ein kleineres Independent-Werk wie Mama oder Der Babadook. Regisseur David Robert Mitchell hatte gerade einmal ein Budget von 2 Millionen Dollar zur Verfügung, wobei der Filmemacher die Idee für sein Drehbuch aus einem eigenen, immer wiederkehrenden Albtraum hatte, in dem er von einem unbekannten Feind verfolgt wurde, der sich kontinuierlich langsam auf ihn zu bewegte.

Unterm Strich darf It Follows als ein sehr gelungenes Werk beschrieben, wobei vor allem die talentierten Jungschauspieler die Figuren sehr überzeugend verkörpern, sodass Zuschauer schnell mitfiebern. Nicht umsonst erhielt der Horror Film It Follows von vielen Kino-Journalisten eine herausragende Kritik.

Daten zum Horror Film: It Follows

 

  • Land: USA
  • Produktionsjahr: 2014
  • Dauer: 100 Minuten
  • Darsteller: Keir Gilchrist, Maika Monroe, Daniel Zovatto, Jake Waery, Olivia Luccardi
  • Regie: David Robert Mitchell

It Follows bei maxdome - ab 3,99 Euro bestellen

 

Rechte: Weltkino Filmverleih GmbH

Preisänderungen sind möglich

maxdome - maxdome Monatspaket 30 Tage testen